Flughafen Tempelhof

Carl-Ludwig Paeschke

Flughafen Tempelhof
Die Geschichte einer Legende

Ca. 200 Seiten, mit zahlr. Abb.

Geb., mit Schutzumschlag

Ca. € 22,00 (D) / € 22,70 (A)

ISBN 978-3-95510-337-8

Erscheint am 28.08.2023

Auch als eBook erhältlich

 

> Bestellen

 

Die Geschichte der Luftfahrt ist voller Legenden: tollkühne Flieger, Flugzeuge, die die Lüfte eroberten. Flughafenlegenden aber gibt es ganz selten und eine, die auf ein ganzes Jahrhundert zurückblicken kann, gibt es wohl nur einmal auf der Welt: Tempelhof. Seit über 25 Jahren hat sich der Autor in Zusammenarbeit mit dem Berliner Historiker Laurenz Demps immer wieder mit der Geschichte dieses einzigartigen Flugplatzes beschäftigt, prominente und weniger bekannte Zeitzeugen getroffen, die mit ihm ihre Erinnerungen an den Flughafen teilten und oft inzwischen selbst Geschichte geworden sind.

Flugschauen lockten die Berliner schon in den 20er-Jahren auf das Tempelhofer Feld, die junge Fluggesellschaft »Luft Hansa« hatte hier ihre Heimatbasis. Unter den Nationalsozialisten wurde er ernsthaft als größter Flughafen der Welt neu geplant. In den Jahren der Berliner Blockade und der Luftbrücke sicherte Tempelhof das Überleben der West-Berliner und wurde zu einem Symbol der Freiheit im Westen. Fotos aus dem erst vor Kurzem wiederentdeckten Nachlass des Berliner Bildjournalisten und Luftfahrfotografen Alexander Stöcker illustrieren die Geschichte der ersten Jahrzehnte von Tempelhof bis in die 50er-Jahre.

1985 wurde der zivile Flugverkehr in Tempelhof aufgenommen und erst 2008 endgültig eingestellt. Dass das letzte Flugzeug vor nunmehr 15 Jahren von Tempelhof gestartet ist, tut dem Interesse am Flughafen keinen Abbruch. Seit Neuestem wird wieder eine Bebauung bzw. Teilbebauung des Tempelhofer Feldes in Berlin heiß diskutiert. Auch darüber berichtet das Buch.


Flughafen Tempelhof

Carl-Ludwig Paeschke,

geboren 1956, studierte Politische Wissenschaften in Frankfurt/Main und arbeitete von 1978 bis 2022 in verschiedensten Funktionen als Redakteur bzw. Redaktionsleiter für das ZDF. Er ist Autor diverser TV-Dokumentationen und Sachbücher, meist zu politischen und zeitgeschichtlichen Themen. Der Autor lebt in Bremen.

 

Autorenbild © privat


Carl-Ludwig Paeschke