Ehrenkleid

Hans Wolfgang Kölmel

Ehrenkleid

Roman

Ca. 280 Seiten

Geb., mit Schutzumschlag

und Lesebändchen

Ca. € 24,00 (D) / € 24,70 (A)

ISBN 978-3-95510-335-4

Erscheint am 28.08.2023

Auch als eBook erhältlich

 

> Bestellen

 

Der junge Jakob Kahnolt kann sich dem Einfluss seines nationalsozialistischen Umfelds nicht entziehen. Kurz nach Beendigung des Medizinstudiums wird er als Arzt zunächst nach Krakau, dann in das von den Deutschen überfallene Belgien abkommandiert. In Brüssel lernt er Camille kennen, Tochter einer wohlhabenden belgischen Familie, deren Reiz er erliegt, auch wenn sie ihn unmissverständlich auf die von seinem Heimatland ausgehenden Gräueltaten aufmerksam macht. Im französischen Saintes wird er gezwungen, in Totenscheinen die von SS-Schergen begangene Ermordung dreier Jugendlicher als deren selbst verschuldetes Ertrinken zu bescheinigen.

Über diese Erlebnisse in Nationalsozialismus und Krieg hat die Generation der Väter weitgehend geschwiegen. Stattdessen stürzten sie sich in die Arbeit des Aufbaus, verhinderten bewusst oder unbewusst jede Frage nach dem Warum. Den Autor quält der Gedanke, dass er als Sohn zu wenig oder nichts von dem prägenden Lebensabschnitt des Vaters erfahren hat. Er bemüht sich, mit den wenigen Puzzleteilen, die er findet – Andeutungen, Briefe, Fotografien –, ein Lebensbild des Vaters zusammenzusetzen und auf diese Weise mit ihm endlich über seine Vergangenheit ins Gespräch zu kommen. Zwanzig Jahre nach den schweren Kriegserfahrungen, am Fest der Silbernen Hochzeit, wird Jakob von der Vergangenheit eingeholt. Ein Granatsplitter in der Lunge – Überbleibsel einer Kriegsverletzung – durchschlägt ein großes Blutgefäß. Er kann gerettet werden, versinkt jedoch wenig später in Schwermut.


Ehrenkleid

Hans Wolfgang Kölmel,

geboren 1944. Wuchs mit seinen vier Brüdern im Mittelbadischen auf. Studium der Medizin in Heidelberg, Göttingen und München. Habilitation im Fach Neurologie. Professor für Neurologie am Klinikum Charlottenburg und von Mai 1991 bis September 1993 an der Charité. Danach Wechsel an die Medizinische Hochschule Erfurt, später Klinikum Erfurt. Lebt und arbeitet seitdem in Erfurt. Schrieb seine Erfahrungen an der Charité in dem Buch Charité 91 nieder, das 2019 bei Osburg erschien.

 

Autorenbild © Ralf Carl


Hans Wolfgang Kölmel