Ramellis Rad

Hendrik Klinge

Ramellis Rad
oder Kurze Geschichte vom Ende der Welt, erzählt von einem geschwätzigen Engel

 

Roman

Ca. 200 Seiten

Gebunden, mit Schutzumschlag

Ca. € 24,00 (D) / € 24,70 (A)

ISBN 978-3-95510-402-3

Warengruppe 1112

Erscheint am 21. September 2026

 

> Bestellen

 

Von Bücherkonzerten und Wolkenwelten – ein Roman wie aus anderen Sphären

 

Wenn Sie die Literatur vermissen, Fabeln in einer Sprache, die zu ihrer eigenen Schönheit steht, das Überraschende und die gute Idee (Martina Bergmann im Börsenblatt 03 vom 5. Februar 2026), so werden Sie mit diesem Buch fündig!

 

Was haben ein Engel im Himmel, eine Stadt mitten im Deutschland der Renaissance und KI gemein? Lesen Sie dazu Ramellis Rad!

 

Es ist dies eines der Bücher, die über den Tag hinausweisen, wie Schleifen von Elias Hirschl.

 

Im Himmel geschieht nichts Neues. Die Ewigkeit ist ein Kreislauf, das Immergleiche eine Zumutung.

Ein gelangweilter, besonders geschwätziger Engel erhebt Klage und berichtet von den teils abenteuerlichen Versuchen seiner Mitbrüder, dem himmlischen Ennui zu entkommen.

Als er eines Tages eine mensch­liche Stimme hört, gerät das Gleichmaß ins Wanken. Die Stimme gehört Ramelli, einem End- und Abschiedskünstler, der sogenannte Bücherkonzerte gibt: Aus gelesenen Passagen komponiert er neue Stücke – mithilfe eines geheimnisvollen Bücherrads. Der Engel folgt der Stimme und stolpert in eine Wolkenwelt – eine nur mögliche Welt, in der die Uhren anders laufen als in der Wirklichkeit. Der Engel erzählt die Geschichte dieser Welt, die an die europäische Renaissance erinnert, sowie die Geschichte Ramellis, der den Ingenieursberuf verabscheut und wider Willen zum zum Künstler wird.

 

Zwischen Maschinenschauen, Büchergärten und einer Liebe, die sich an gedruckten Worten entzündet, entsteht das Bücherrad: ein Apparat, der Kunst verspricht und Verhängnis bereithält.

 

 


2026_FJ_Klinge_Ramelli_web

Hendrik Klinge,

geboren 1982 in Bremer­haven, hat Theologie und Philosophie studiert und in beiden Fächern promoviert. Er ist Professor für Systematische Theologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und lebt mit seiner Familie in Celle. Ramellis Rad ist sein erster Roman.

 

 

Autorenfoto: privat


Klinge-c-privat