Ihr werdet mich niemals brechen

Meine Geschichte vom Überleben

Albert Woodfox

 

Biographie
ca. 400 Seiten
Gebunden, mit Schutzumschlag
24,00 €
Erschienen September 2020
ISBN: 978-3-95510-232-6
Auch als eBook erhältlich
 

Finalist NATIONAL BOOK AWARD 2019 - Nonfiction

»Albert Woodfox hat mehr als vier Jahrzehnte Einzelhaft im berüchtigten Angola-Gefängnis im US-Bundesstaat Louisiana überlebt. Solitary (dt. Ihr werdet mich niemals brechen) erzählt die Geschichte eines zu Unrecht Verurteilten, der sich trotz allem seinen Glauben an die Menschlichkeit bewahrt hat und sich unbeirrt für die Rechte seiner Mithäftlinge einsetzt.
Woodfox erzählt (zusammen mit Co-Autorin Leslie George) ebenso kraftvoll wie sprachgewandt die Geschichte seines Überlebenskampfes, aus dem er – ungeachtet aller brutalen Erlebnisse – ungebrochen hervorgeht: ein Zeugnis enormen Mutes und einer kaum glaublichen Widerstandskraft.«

nationalbook.org

Finalist PULITZER PREIS 2020

»Eine rückhaltlose Anklage gegen Louisianas berüchtigtes Angola-Gefängnis und seine rassistische Strafjustiz und zugleich der hoffnungsvolle Lebensbericht eines schuldlos zu lebenslanger Einzelhaft Verurteilten.«

pulitzer.org

Eines von BARACK OBAMAS Lieblingsbüchern 2019

 

 
Es ist die ergreifende Lebensgeschichte eines Mannes, der mehr als vier Jahrzehnte in Einzelhaft verbrachte, im berüchtigten Angola-Gefängnis von Louisiana – dreiundzwanzig Stunden am Tag, in einer 2 x 3-Meter-Zelle. Wegen eines Verbrechens, das er gar nicht begangen hatte. Seit seiner frühen Jugend prägte Kleinkriminalität Alberts Leben, der er im Schwarzenviertel von New Orleans ausgesetzt war. Mit Anfang zwanzig kam er im Gefängnis mit der Black-Panther-Bewegung in Berührung und war von deren sozialem Engagement und Verhaltenskodex wie elektrisiert. Am 17. April 1972 – Woodfox saß gerade eine 50-jährige Haftstrafe wegen bewaffneten Raubüberfalls ab – wurde im Angola-Gefängnis ein weißer Wärter erstochen. Zusammen mit Gleichgesinnten aus der Black-Panther-Bewegung wurde ihm dieses Verbrechen angehängt. Das Urteil: Einzelhaft.
Dass Albert Woodfox überlebt hat, war ein Kraftakt außerordentlicher Standhaftigkeit und Willensstärke angesichts der Gewalt und der Entbehrungen, mit denen er täglich konfrontiert war. Aufgrund der entscheidenden Einsicht, dass Wut und Bitterkeit ihn in der Zeit der Einzelhaft zerstört hätten, und gestützt von der Solidarität seiner beiden Panther-Kameraden, gelang es Woodfox, seine Wut in zielstrebiges Handeln und Widerstand zu verwandeln. Jahrzehnte vergingen, bis Woodfox einen einflussreichen Anwalt für sich gewinnen konnte, doch es sollten noch weitere sechzehn Jahre mit zahlreichen Berufungen ins Land gehen, bis er endlich – im Februar 2016 – freikam. Woodfox’ Geschichte ist ein aufrüttelnder Appell, die unmenschlichen Haft- und Lebensbedingungen in Einzelhaft abzuschaffen – in den USA und überall auf der Welt.

Brechen

Albert Woodfox

geboren 1947, wächst mit fünf Geschwistern in New Orleans, Louisiana, auf, seine Mutter ist alleinerziehend. Schon als Jugendlicher sitzt er wegen kleinerer Raubüberfälle hinter Gittern. Als er Anfang der 1970er-Jahre im berüchtigten Hochsicherheitsgefängnis Louisiana State Penitentiary at Angola (»Angola-Gefängnis«) einsitzt, wird der weiße Wärter Brent Miller ermordet. Woodfox und zwei Mithäftlingen wird die Tat ohne größere Ermittlungen angehängt. 1974 Das Urteil: lebenslänglich, Einzelhaft. Woodfox kämpft jahrzehntelang um die Anerkennung seiner Unschuld

 

1992 Urteil mit Begründung des »systematischen Rassismus« im ersten Prozess aufgehoben

1993 erneute Anklage vor neuem Geschworenengericht

1998 zweite Verhandlung und zweite Verurteilung wegen Mordes

2008 Urteil durch Berufung erneut gekippt

2008 Berufung vom Berufungsgericht kassiert

2012 dritte Aufhebung der Haftstrafe

2012 Zurückweisung durch den Staat Louisiana

2015 Bundesrichter ordnet Freilassung an

2015 Bundesberufungsgericht hebt die Entscheidung auf

2016 Woodfox stimmt schweren Herzens einem Deal zu

und kommt an seinem 69. Geburtstag frei – nach 43 Jahren und 10 Monaten.


 

Woodfox