Header


 

Gareth Jones

Mirosław Wlekły

 

Chronist der Hungersnot in der Ukraine 1932-1933

Aus dem Polnischen von Benjamin Voelkel

OT: Człowiek, który wiedział za dużo

Ca. 327 S., mit Abb.

Gebunden, mit Schutzumschlag und Lesebändchen

Erscheint am 14. Juni 2022

26,00 € (D) | € 26,80 (AT)
ISBN: 978-3-95510-290-6

Auch als eBook erhältlich

 

> Bestellen

 

  • 'Gareth Jones' wurde für das Finale des Literaturpreises »Juliusz« 2020 nominiert, der für die beste polnische Biografie des Jahres vergeben wird.
  • 2020 vom ukrainischen Verlag Choven verlegt, wurde das Buch vom PEN Ukraine als eines der besten Bücher des Jahres bewertet.
  • Der junge walisische Reporter erlebt mit eigenen Augen die als Holodomor bezeichnete Hungersnot, »die zu den großen Katastrophen der europäischen Geschichte im 20. Jahrhundert und zu den größten Einzelverbrechen des Stalinismus zählt.« NZZ

 

Der Autor erzählt die Geschichte des walisischen Journalisten Gareth Jones bis zu dessen frühem Tod im Jahr 1935. Jones, 1905 geboren, arbeitete unter anderem als Politikberater für den ehemaligen Premierminister Großbritanniens, David Lloyd George. In den Jahren 1930 und 1931 unternahm er seine ersten beiden Reisen in die Sowjetunion. Auf der dritten Reise 1933 stand er zwar nicht mehr bei George in Diensten, gab sich aber weiterhin als dessen Mitarbeiter aus. Das brachte ihm eine Reiseerlaubnis ein, als andere Journalisten Moskau nicht mehr verlassen durften.
Somit ist Jones der erste und im Prinzip auch der einzige westliche Beobachter, der sich zu jener Zeit in der Ukraine aufhielt und die unsäglichen Schrecken des Holodomors mit eigenen Augen sah. Umgehend nach seiner Ausreise berief er in Berlin eine Pressekonferenz ein und schilderte, was er erlebt hatte: Terror und eine schreckliche Hungersnot. In der Sowjetunion wurde er daraufhin zur Persona non grata erklärt. Auf Druck der Behörden mussten sich die in Moskau akkreditierten Auslandskorrespondenten von ihm distanzieren – er wurde mundtot gemacht. 1935 in Mandschuko entführt, wurde er höchstwahrscheinlich vom sowjetischen Geheimdienst ermordet.
Die Begegnung mit dem walisischen Journalisten, heißt es, habe George Orwell zu der Fabel Farm der Tiere inspiriert. Gareth Jones ist ein Buch über den Journalismus in Zeiten des Totalitarismus. Es ist die Geschichte eines jungen Menschen, der den Mut hatte, die Wahrheit über die Situation in der Ukraine öffentlich auszusprechen.

 


 

Gareth Jones

Mirosław Wlekły

geboren 1978, Reporter, Autor von sechs Sachbüchern und Co-Autor von fünf auf Fakten beruhenden Theaterstücken. Sein Buch 'Gareth Jones' wurde für das Finale des Literaturpreises »Juliusz« 2020 nominiert, der für die beste polnische Biografie des Jahres vergeben wird. Der Autor lebt in Warschau.

Wlekly