9783955100773

Joachim Ringelnatz

Die Biografie

Alexander Kluy

 

Biografie

504 Seiten

Gebunden

€ 20,00

Erschienen Februar 2015

ISBN: 9783955100773
 

 

Das abenteuerliche, wilde und bewegte Leben des Joachim Ringelnatz

 

"Der Ringelnatz kam die bordeauxweinroten Ozeane heruntergeschwommen; zwischen bottle und battle, weiß Gott woher, setzt er unvermittelt auf tiefsten Grund eines Witzes höchste Spitze." Als Franz Blei das Anfang der 20er Jahre über Joachim Ringelnatz (1883–1934) schrieb, da gab es diesen Dichter Ringelnatz erst seit drei Jahren. Davor hatte der im sächsischen Wurzen geborene Hans Bötticher, so sein bürgerlicher Name, drei Dutzend Berufe, vom Schlangenschausteller bis zum Fremdenführer und Privatbibliothekar. Er segelte als Matrose um die Welt und war der beliebteste Kabarettdichter im legendären Münchner Künstlerwirtshaus "Simplicissimus".

Ringelnatz ist noch heute aktuell, viele zitieren und rezitieren seine Texte, noch mehr lieben sie. Denn er ist mit seinen Gedichten, Erzählungen und Erinnerungen einer der heitersten, zärtlichsten und geistreichsten deutschen Dichter des 20. Jahrhunderts.

 

"Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt." (Joachim Ringelnatz)

Alexander Kluy,

geboren 1966, Studium der Germanistik und Amerikanistik. Autor, Journalist und Herausgeber erfolgreicher Anthologien und der Reihe `Wiener Literaturen´. Zahlreiche Veröffentlichungen in deutschen, österreichischen und schweizer Zeitungen und Zeitschriften. Zuletzt erschien von ihm das Buch `Der Eiffelturm. Geschichte und Geschichten´ (2014). DRadio Kultur: `Dieses Buch ist ein Glücksfall. Virtuos changiert Alexander Kluy zwischen Historie, Kunstgeschichte, Kunstphilosophie und technischen Details.´


 

Kluy